Wann Naturheilverfahren heilen oder helfen

„Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“
(Schopenhauer)

Häufig werde ich gefragt, auf welche Krankheiten ich mich spezialisiert habe.
Ich antworte dann: auf keine Krankheit, sondern auf die Gesundheit.

So unterschiedlich wir alle sind, so haben wir doch als Menschen genauso viele
Gemeinsamkeiten.

Warum der eine Mensch die eine Krankheit bekommt und der andere Mensch eine andere Erkrankung oder gar nicht erkrankt, das hat eine Vielzahl individueller Gründe: Veranlagung, soziales Umfeld, Lebensumstände, seine Biographie, seine Ernährung und ganz besonders sein, aus all dem resultierendes, Säure/Basen-Gleichgewicht im Blut und im Gewebe.

Jede Krankheit zeigt nur die ganz persönliche, empfindlichste Schwachstelle im jeweiligen Menschen, den Bereich des geringsten Widerstands.

Aber die Voraussetzungen zur Gesundung, für Gesundheit, sind nahezu gleich
bei jedem Menschen und für jede Erkrankung.

Jede Therapie, die diese Voraussetzungen erfüllt, ganzheitlich und ursächlich
zu sein, ist heilsam.

Dies ist der Grund, warum man mit den verschiedensten Therapien dieselbe
Erkrankung erfolgreich behandeln und gleichzeitig mit wenigen Therapien eine Vielzahl von Krankheiten behandeln kann.

Wichtig ist, die für den jeweiligen Menschen passende Behandlungsform zu finden und die uns allen innewohnenden Selbstheilungskräfte anzuregen.

Dafür ist die Mitarbeit des Patienten unerlässlich und je länger eine Erkrankung bereits andauert, umso mehr Zeit und Geduld ist meistens notwendig.

Wir können keine einzelnen Krankheiten isoliert behandeln, sondern nur erkrankte Menschen auf dem Weg zur Gesundheit unterstützend mit bewährten Therapien begleiten.